logor  
Verreisen ohne Kofferpacken
  logol

Start Persönliches Unterhaltsame Bilderreisen für Senioren Kulturvorträge Kontakt
Partner

Kulturvorträge für Wissensdurstige

Sagrada Familia  
Barcelona, Antoni Gaudi und das unbekannte Katalonien
Natur und Kultur – auf den Spuren von Antoni Gaudi und Salvador Dali
Ein Bilder-Streifzug durch  Spaniens „heimliche Hauptstadt“ - Architektur und Weltkulturerbe vom Mittelalter bis zum katalanischen Modernisme des genialen Künstler-Architekten Antoni Gaudi: Casa Mila, die „versteinerte Welle“ mit den geschwungenen Außenmauern, der Parc Güell mit seinen funkelnden Mosaiken und die Sagrada Familia, Gaudis „Unvollendete“, die zum Wahrzeichen Barcelonas wurde. Ausflüge nach Katalonien, in das unbekannte Hinterland, das Salvador Dalì mit seiner Kunst geprägt hat. Ein Blick in das Dali-Museum in Figueres, einem der meistbesuchten Museen Europas. Der Künstlerort Cadaques mit wilder Felsküste am Cap de Creus, Besalù mit seiner berühmten Brücke aus der Römerzeit - Impressionen aus einer der vielfältigsten Landschaften Spaniens.
 

 


Tarotgarten Niki de St. Phalle Toskana  

Die Geburt der Nanas  - Das Leben und Werk der Niki de St. Phalle
Die Autodidaktin Niki de Saint Phalle war eine besondere (Lebens-)Künstlerin, deren Lebensmotto „Lieber die Verrücktheiten in der Kunst ausdrücken, als selber verrückt zu werden", bis heute fasziniert. Viele unterschiedliche Stationen bestimmten ihren persönlichen und künstlerischen Werdegang, wie zum Beispiel ihre Schießaktionen, die Geburt der farbenfrohen Nana´s und der Tarotgarten, ihr faszinierender Skulpturenpark in der südlichen Toskana. Niki de Saint Phalle wird an diesem Abend für einige Stunden lebendig. In vielen Bildern und aufschlussreichen autobiografischen Zitaten wird ihr freier, spielerischer und eigenwilliger Umgang mit der Kunst, ihre  Philosophie und ihr Lebenswerk sichtbar.

   

Kreta Südküste  
Kreta - viel mehr als ein Badeurlaub
Die „Insel der Götter“ ist heute ein beliebtes Urlaubsziel mit touristischen Massenanlagen und gut besuchten klassischen Ausflugszielen. Weniger bekannt ist die raue Südküste mit ihren verborgenen Schönheiten. Wilde Strände, stille Schluchten, Gebirgszüge mit geheimnisvollen Höhlen und noch nicht ganz vermarktete Ausgrabungsstätten. Hier gibt es sie noch, die unverkitschten Bergdörfer, in denen man freundlich und neugierig zum Kaffee herbei gewunken wird. Beeindruckende Landschaftsbilder, stille kleine Kirchen, windige Hochebenen, Ausflüge in die Mythologie und in die minoische Hochkultur. Dazu poetische Texte und kretische Musik.
   

bomarzo  
Etruskische Inspirationen – Kulturlandschaft in Mittelitalien
Die Region Bolsena von den Etruskern bis zum Tarotgarten der Niki de St.PhalleUnbekannt, aber überaus reich an historischen Zeugnissen und Naturschätzen ist die Region Bolsena, im Dreiländer-Eck Toskana/Umbrien/Latium. Hier wird der  Cappuccino an der Piazza noch auf italienisch bestellt. Tuffsteinorte wie Pitigliano und Orvieto verlocken zum Bummel durch ihre mittelalterlichen Gassen und zum Besuch ihrer 1000 Jahre alten Kathedralen. Kleine Läden bieten typische Wildschweinspezialitäten an, sowie die köstlichen Weine der Region. Gut erhaltene etruskische Nekropolen und die rätselhaften Hohlwege Via Cava, die sich noch heute wie ein Untergrundnetz durch die Landschaft ziehen, regen die Fantasie an über diese ganz besondere, untergegangene Kultur. Künstler aller Jahrhunderte haben sich von dieser Kulturlandschaft zu fantastischen Skulpturengärten inspirieren lassen. Der „Park der Monster“ des Grafen Vicino Orsini aus dem 16. Jahrhundert, der farbenprächtige Tarotgarten der Niki de St. Phalle und Daniel Spoerris „Giardino“ am Monte Amiata bieten faszinierende Synthesen von Natur und Kultur.
 

 


 
Geh mir aus der Sonne!
...sprach der weise Philosoph Diogenes, als sich der mächtige König Alexander vor ihm aufbaute und ihm sagte, er würde ihm einen Wunsch erfüllen. Eine unterhaltsame und informative Exkursion in die Welt der antiken griechischen Denker wie Sokrates, Platon, Aristoteles und auch die vorsokratischen Naturphilosophen - das antike Hellas gilt als die „Wiege der abendländischen Kultur“. Mit vielen Bildern besuchen wir an diesem Abend verschiedene Stätten jahrtausende alter Kultur und Philosophie. Klassische Texte und historische Gedankengänge mit aktuellen Bezügen; aber auch das moderne Griechenland kommt nicht zu kurz - die mediterrane Atmosphäre, die Gastfreundschaft der Menschen, ihre Tänze und ihre Musik. Griechenland-Impressionen von damals, einst und heute.